Universität Bonn

Sammlungen ULB Bonn DE

04. Februar 2020

Peschl, Ernst Peschl, Ernst

Der Mathematiker Ernst Peschl (1906-1986) lehrte ab 1938 an der Bonner Universität. Er war Direktor des Mathematischen Instituts der Universität Bonn und erster Geschäftsführer der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung.

Ernst Peschl by Konrad Jacobs, MFO - cropped version of https://opc.mfo.de/detail?photoID=4499, via Wikimedia Commons
Ernst Peschl by Konrad Jacobs, MFO - cropped version of https://opc.mfo.de/detail?photoID=4499, via Wikimedia Commons © CC BY-SA 2.0 de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen .

Ernst Peschl wurde am 1. September 1906 in Passau geboren. Nach dem Besuch der dortigen Oberrealschule nahm er 1925 ein Studium der Mathematik, Physik und Astronomie in München auf.

Im Jahr 1929 bestand Peschl das Staatsexamen, 1931 erfolgte seine Promotion bei Constantin Carathéodory. In den folgenden Jahren arbeitete er als Assistent für Robert König in Jena und für Heinrich Behnke in Münster.

Im Jahr 1935 habilitierte sich Peschl in Jena und wurde 1938 außerordentlicher Professor an der Universität Bonn. Seinen Kriegsdienst leistete Peschl in den Jahren 1941-43 in der Deutschen Forschungsanstalt für Luftfahrt in Braunschweig.

1945 wurde er Direktor des Mathematischen Institutes der Universität Bonn und im Jahr 1948 ordentlicher Professor.

Peschl war maßgeblich am Aufbau des Instituts für Reine und Angewandte Mathematik, des Instituts für Instrumentelle Mathematik und der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung beteiligt. Letztere leitete er gemeinsam mit Heinz Unger von 1969 bis 1974.

Im Jahr 1965 wurde Peschl mit der Pierre-Fermat-Medaille ausgezeichnet.1969 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Toulouse und wurde 1970 Mitglied der Nordrhein-Westfälischen, Bayerischen und Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1975 wurde Peschl von der französischen Regierung zum „Officier des Palmes Académiques“ ernannt.

Im Jahr 1982 folgte die Ehrendoktorwürde der Universität Graz und im Folgejahr zeichnete man Peschl mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland aus.

Ernst Peschl verstarb am 9. Juni 1986 in Eitorf.

Sein umfangreicher Nachlass wurde 2018 vom Mathematischen Institut übernommen. Weitere Nachlassteile befinden sich im Nachlass von Erich Bessel-Hagen.


Verzeichnis

Wird geladen