Universität Bonn

Sammlungen ULB Bonn DE

22. Juni 2021

Endler, Otto Endler, Otto

Der Mathematiker Otto Endler (1929-1988) lehrte u.a. an den Universitäten Bonn und Rio de Janeiro. Sein Nachlass wurde der Universitäts- und Landesbibliothek vom Mathematischen Institut der Universität Bonn übergeben.

NL Endler
NL Endler © ULB Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen .

Otto Endler wurde am 17. September 1929 in Nixdorf (Mikulášovice) geboren.

Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutsches Volkes studierte er ab 1950 an der Universität Bonn Mathematik und wurde 1955 bei Wolfgang Krull mit einer Arbeit über Algebraische Zahlentheorie promoviert.

Am Bonner Mathematischen Institut lernte er den brasilianischen Mathematiker Paulo Ribenboim kennen, dem er 1958 nach Rio de Janeiro folgte. Mit seiner brasilianischen Ehefrau kehrte er nach Bonn zurück.

Endler unterrichtete am Mathematischen Institut, habilitierte sich und lehrte anschließend in Brasilien, an der Universität Rochester, N.Y., USA, und in Deutschland.

1984 wurde Otto Endler von der Bundesregierung für seine Austauscharbeit zwischen brasilianischen und deutschen Mathematikern ausgezeichnet.

Bereits schwer erkrankt kehrte Endler 1987 nach Brasilien zurück, wo er am 12. Mai 1988 verstarb.

Otto Endlers Nachlass wurde 2018 vom Mathematischen Institut der Universität Bonn übernommen. Die Benutzung des Nachlasses unterliegt den Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung und Nutzung öffentlichen Archivguts im Lande Nordrhein-Westfalen (Archivgesetz Nordrhein-Westfalen - ArchivG NRW).


Verzeichnis

Wird geladen