26. Januar 2023

Zeitzeugnisse: 130. Todestag des Bonner Anthropologen Hermann Schaaffhausen Zeitzeugnisse: 130. Todestag des Bonner Anthropologen Hermann Schaaffhausen

Porträt von Prof. Schaaffhausen
Porträt von Prof. Schaaffhausen © Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Digitale Sammlungen

Am 26.01.1893, vor 130 Jahren, starb der Bonner Anthropologe Hermann Schaaffhausen (1816-1893). Er war der erste Wissenschaftler, der den 1856 im Neanderthal gefundenen Urmenschen detailliert beschrieben hat.

Die Bedeutung dieses Fundes für die Entwicklungsgeschichte des Menschen war ihm von Anfang an klar. Mit dieser Auffassung galt er in der damaligen Fachwelt allerdings eher als Außenseiter.

Auch mit seiner Ansicht, dass Menschenrechte für alle Menschen ohne Ausnahme gelten, war Hermann Schaaffhausen seiner Zeit voraus – wenngleich die von ihm benutzte Sprache natürlich im zeitlichen Kontext gesehen werden muss.

Sein Vortrag aus dem Jahr 1857 mit dem Titel “Ueber die Entwicklung des Menschengeschlechts und die Bildungsfähigkeit seiner Rassen“ ist in den Digitalen Sammlungen der ULB frei zugänglich.

Dieser Vortrag gehört zu einem Teilnachlass, der nach und nach von der ULB digitalisiert wird.

Zu Leben und Werk von Hermann Schaaffhausen empfehlen wir auch das Themenportal der ZB Med, erreichbar über die Seite zur Sammlung Schaaffhausen