Universität Bonn

Sammlungen ULB Bonn DE

28. August 2022

Zeitzeugnisse: Goethe-Autographen Zeitzeugnisse: Goethe-Autographen

in den Digitalen Sammlungen der ULB Bonn

Brief Goethes an Boisserée
Brief Goethes an Boisserée - urn:nbn:de:hbz:5:1-269330 © Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Digitale Sammlungen
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Zu Goethes Geburtstag (28.08.1749) möchten wir auf die zahlreichen Goethe-Autographen im Bestand der ULB Bonn hinweisen. Die meisten befinden sich im Nachlass des Kölner Kunsthistorikers Sulpiz Boisserée, der vollständig in den Digitalen Sammlungen zur Verfügung steht.

Als Besonderheit sind hier Goethes autographische Überdrucke zu nennen, die erst spät als solche identifiziert werden konnten. „Goethes magische Blättchen“ behandelt ausführlich Helmut Sembdner im Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 30 (1986), S. 1-21. Goethe selbst schreibt über sie an Boisserée am 23.07.1830:

„Sie haben für mich selbst etwas Magisches, denn ich habe sie geschrieben und nicht geschrieben.“

Die Bonner Überdrucke sind in der Datenbank des Goethe- und Schiller-Archivs der Klassikstiftung Weimar bisher nicht nachgewiesen. Nr. 4 gibt es außer in der ULB ausschließlich in Privatbesitz, Nr. 6 nur in der ULB Bonn.

Wird geladen