Universität Bonn

Sammlungen ULB Bonn DE

27. Oktober 2021

Langlotz, Ernst Langlotz, Ernst

Ernst Langlotz (1895-1978) war von 1941 bis 1963 Professor der Klassischen Archäologie und Direktor des Akademischen Kunstmuseums in Bonn. Den größten Teil seines sehr umfangreichen Nachlasses erhielt die ULB Bonn aus Familienbesitz.

Ernst Langlotz (ULB Bonn, NL Langlotz : 16 : 33)
Ernst Langlotz (ULB Bonn, NL Langlotz : 16 : 33) © Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen .

Ernst Langlotz wurde am 06.07.1895 in Ronneburg (Thüringen) geboren.

Nach dem Studium der Klassischen Archäologie, Klassischen Philologie und Kunstgeschichte in Leipzig und München wurde Langlotz 1921 in Leipzig promoviert.

Auf einen Griechenland-Aufenthalt mit einem Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts und eine Assistentenstelle in Heidelberg folgten 1925 die Habilitation und anschließende Tätigkeit als Privatdozent in Würzburg.

1931 wurde Ernst Langlotz außerordentlicher Professor in Jena, 1933 ordentlicher Professor in Frankfurt am Main.

Von 1941 bis zu seiner Emeritierung 1963 lehrte Ernst Langlotz als ordentlicher Professor der Archäologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und war zugleich Direktor des Akademischen Kunstmuseums.

Ernst Langlotz starb am 04.06.1978 in Bonn.

Im Archiv der Zentrale des Deutschen Archäologischen Instituts befindet sich ein Teilnachlass von Ernst Langlotz. Den sehr viel umfangreicheren Nachlassteil erhielt die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn von der Familie des Gelehrten.

Der Bonner Nachlassteil ist durch ein Inhaltsverzeichnis erschlossen. Die Benutzung des Nachlasses unterliegt den Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung und Nutzung öffentlichen Archivguts im Lande Nordrhein-Westfalen (Archivgesetz Nordrhein-Westfalen - ArchivG NRW).


Verzeichnis

Wird geladen