11. April 2023

Den Faden spinnen: Von Hoffmann von Fallersleben zur Rückkehr verloren geglaubter Altbestände Den Faden spinnen: Von Hoffmann von Fallersleben zur Rückkehr verloren geglaubter Altbestände

S 298
S 298 © ULB Bonn

Heute vor vier Jahren feierte die ULB im Universitätsclub die Rückkehr von wertvollen Handschriften, Inkunabeln und alten Drucken mit einem Festakt. Diese Altbestände waren in der Bonner Nachkriegszeit entwendet worden und rund 70 Jahre später wiederaufgetaucht. Die Rückgabe konnte dank der Beteiligten ungewöhnlich zügig und einvernehmlich geklärt werden.

Unter diesen wertvollen Altbeständen befand sich auch ein Band einer dreibändigen Handschrift mit Texten von Thomas von Aquin, deren andere zwei Teilbände glücklicherweise in der Bonner Universitätsbibliothek verblieben waren. Wiedervereint werden diese drei Handschriftenbände sowie eine weitere Handschrift von Thomas von Aquin in der ULB unter den Signaturen S 298 und S 299 aufbewahrt.

Apropos Thomas von Aquin - in genau diesen vier Bänden entdeckte Hoffmann von Fallersleben 1821 die handschriftlichen Fragmente des althochdeutschen Dichters Otfrid von Weißenburg, als er - ähnlich einer studentischen Hilfskraft heute - in der Bonner Universitätsbibliothek tätig war.