Nutzung von Alt- und Sonderbeständen

Zur dauerhaften Bewahrung des kulturellen Erbes unterliegt die Benutzung von Alt- und Sonderbeständen einigen Einschränkungen.

Drucke

• Drucke mit einem Erscheinungsjahr bis 1850 können nur im Curtius-Lesesaal  eingesehen werden.  Werke mit Erscheinungsjahr 1851 - 1945 können nur im Lesesaal eingesehen werden.
  • Die bestellten Medien liegen dort zwei Werktage nach Bestellung für Sie bereit.
  • Die Bestellung erfolgt über das Suchportal bonnus.
  • Drucke aus dem unrevidierten Altbestand (Signaturengruppen G, H, I) können über den Katalog des unrevidierten Altbestandes bis 1945 bestellt werden.
  • Zur Einsichtnahme im Curtius-Lesesaal ist eine vorherige Platzreservierung nötig. Bitte reservieren Sie einen Platz.
  • Für Reproduktionsbestellungen nutzen Sie bitte unseren Digitalisierungsservice.
Vesalius, Andreas: Andreae Vesalii Bruxellensis, Invictissimi Caroli V. Imperatoris medici, de Humani corporis fabrica Libri septem. Basel: Johannes Oporinus, 1555 (ULB Bonn: T 2' 67/7) © ULB Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Droste-Hülshoff, Annette von: Die Judenbuche - Originalkonzept (Collage), [1839/40] (ULB Bonn: S 1504) © Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz

Handschriftliche Materialien

• Zur Einsichtnahme handschriftlicher Materialien kontaktieren Sie uns bitte vorab per Mail: hl@ulb.uni-bonn.de
  • Zu Ihrem Besuch bringen Sie bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Benutzungsantrag mit.
  • Zur Einsichtnahme im Curtius-Lesesaal ist eine vorherige Platzreservierung nötig.
  • Die Einsichtnahme von Originalen wird nur im Falle einer fehlenden Sicherheitskopie sowie in sachlich begründeten Fällen nach Absprache mit dem zuständigen Dezernenten genehmigt.
  • Für Reproduktionsbestellungen nutzen Sie bitte unseren Digitalisierungsservice Digitalisierungsservice.

Allgemeine Benutzungshinweise zu handschriftlichen Materialien und wertvollen Drucken

Zum Schutz der Bestände sind während des Aufenthalts im Curtius-Lesesaal untersagt:

• der Gebrauch von Tinte und Kugelschreibern sowie sonstigen Flüssigschreibern. (Bleistifte können bei der Aufsicht ausgeliehen werden).
  • das Schreiben in oder auf den Objekten sowie deren Abpausen.
  • gewaltsames Aufbiegen eng gebundener Bände (dicke Bände bitte zunächst mittig aufschlagen, dann vorwärts- bzw. zurückblättern).
  • das Einlegen von Zetteln oder sonstigen Gegenständen.
  • das Mitnehmen von alten und wertvollen Beständen in andere Bereiche der Bibliothek um dort Kopien herzustellen (das eigenständige Fotografieren ohne Blitzlicht ist nach Absprache teils möglich).
  • Essen und Trinken.
  • die Mitnahme von Garderobe und Rucksäcken oder Taschen in den Curtius-Lesesaal. Bitte nutzen Sie die Schließfächer im Erdgeschoss.
uni_vl_ULB_0718_004.jpg